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Die Arbeiten auf der Südseite sind nun aber fertig und auf der Nordseite liegen sie in den letzten Zügen. Auf der badischen Seite laufen bereits die Arbeiten zum Asphaltieren der so genannten Vorlandbrücke.
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Während der Baumaßnahme kann die Brücke nur von Radfahrern, Fußgängern, Shuttlebussen und Rettungsdiensten passiert werden.
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Die Dehnungsfuge zwischen Brücke und der Vorlandbrücke ist bereits fertig
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Die Bauarbeiten sollten zunächst 26 Monate dauern. Allerdings gab der Bauträger im November 2019 bekannt, dass die Arbeiten unter anderem wegen Schadstoffbelastungen rund ein Jahr länger dauern und rund 12 Millionen Euro mehr kosten werden.
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Die Bolzen zur Befestigung der Leitplanken sind gesetzt, aber noch abgedeckt
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Die Fuge soll die Ausdehnung der Brücke bei den unterschiedlichen Temperaturen im Jahresverlauf ausgleichen.
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Die Gullys müssen noch installiert werden.
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Die Entwässerung wird über Rohre in Versickerungsbecken auf badischer Seite geleitet und vorher geklärt. Bislang floss das Regenwasser von der Brücke ungeklärt direkt in den Rhein
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Die Dehnungsfuge zwischen Brücke und der pfälzischen Seite ist bereits fertig.
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Der Übergang der Brücke auf den Damm auf der pfälzischen Seite ist noch mit Baudielen abgedeckt und muss noch fertiggestellt werden.
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