Eilmeldung : Einigung zu Bundes-Notbremse: Ausgangsbeschränkungen weniger streng

Richtfest

Im Herbst ziehen die ersten "CA"-Bewohner ein

Acht Jahre ist an den Plänen getüftelt, Geld gesammelt und für das Projekt geworben worden. Nun ist im neuen "Collegium Academicum" Richtfest gefeiert worden.

Von 
Philipp Rothe

Bild 1 von 15

Der Richtspruch kam von Maximilian Koch: Am "Collegium Academicum" ist am 30. März 2021 Richtfest gefeiert worden.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 15

Das große L-förmige Gebäude mit der Holzlamellen-Fassade schmiegt sich an ein Gemeinschaftsgebäude mit Aula und Versorgungsstation.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 15

Gruppenbild mit Pandemie-Abstand beim Richtfest (v.l.): Hans Drexler, Carl Zillich, Margarete Over, Konstantin Biek und Nikolai Ferchl.

© Philipp Rothe
AdUnit urban-gallery1

Bild 4 von 15

Das Raumkonzept im Modell: Innerhalb der 46 Wohngruppen können die Räume individuelle aufgeteilt werden.

© Philipp Rothe

Bild 5 von 15

Lisa Müller-Haude und Henrik Eckhardt stellen Pläne, Bau und Möbel vor.

© Philipp Rothe

Bild 6 von 15

Zum Richtfest konnten nur sehr wenige Gäste kommen. Die Veranstaltung ist aber live gestreamt worden.

© Philipp Rothe

Bild 7 von 15

Das CA (Collegium Academicum) ist eines der ersten Projekte der Internationalen Bauausstellung. Kurator Carl Zillich zollte den jungen Bauherren großen Respekt für ihren Mut.

© Philipp Rothe

Bild 8 von 15

Blick in eine der künftigen Wohngruppen. Der Holzboden und die selbstgeschreinerten Möbel fehlen noch, die Innenwände sind schon fertig.

© Philipp Rothe

Bild 9 von 15

So sah ein Modell aus. Es zeigt den Laubengang, der die Wohngruppen verbindet.

© Philipp Rothe

Bild 10 von 15

Dezember 2020: Der Rohbau des "Collegium Academicum" auf dem Gelände des ehemaligen Hospital in Heidelberg-Rohrbach wächst.

© Philipp Rothe
AdUnit urban-gallery2

Bild 11 von 15

Lisa Müller-Haude und Henrik Eckhardt vom Projektteam besichtigen im Dezember 2020 den Rohbau.

© Philipp Rothe

Bild 12 von 15

So sollen die Zimmer später einmal aussehen. Die Einbaumöbel sind Marke Eigenbau in Steckbauweise.

© MM Blödorn Jessica

Bild 13 von 15

Die Grundplatte liegt - im Sommer 2020.

© MM Blödorn Jessica

Bild 14 von 15

Mit einem Modellzimmer im Container haben die Initiatoren des neuen Collegium Academicum (CA) ihre neue Wohnform in der Stadt vorgestellt.

© Philipp Rothe

Bild 15 von 15

Beim Pressegespräch im Sommer 2018 im "Raumwunder": (v.l.) Herbert Rabl, Ellen Koban, Franziska Meier, Shiva Hamid und Carl Zillich.

© Philipp Rothe
AdUnit urban-gallery3