Bild 1 von 12
Herzlich willkommen in Zeitz, einer Stadt in Sachsen-Anhalt im östlichen Teil des Burgenlandkreises. Sie selbst beschreibt sich als „Wohn- und Kulturstadt an der Weißen Elster“, einem Nebenfluss der Saale. Hier zu sehen: das Rathaus am Altmarkt.
© Peter EndigBild 2 von 12
Hier das Schloss Moritzburg, die Aufnahme stammt von einem vergangenen Lichterfest in Zeitz. Die Stadt ist über 1000 Jahre alt und hat eine Vielzahl historischer Gebäude.
© Bodo SchackowBild 3 von 12
Blick auf das Postamt in der Innenstadt.
© Alexander JungertBild 4 von 12
Zeitz ist der größte Produktionsstandort von Südzucker, hier eine Drohnenaufnahme...
© Dennis Möbus/SüdzuckerBild 5 von 12
... und hier ein Zuckerrübenberg auf dem Gelände.
© Dennis Möbus/SüdzuckerBild 6 von 12
Blick in die Fabrik.
© Dennis Möbus/SüdzuckerBild 7 von 12
Südzucker betreibt nicht nur eine Zuckerfabrik, sondern auch eine Weizenstärkeanlage. Hier wird Glukose in einer Halle verladen.
© Dennis Möbus/SüdzuckerBild 8 von 12
Die Tochtergesellschaft CropEnergies hat bereits eine Ethanolfabrik in Zeitz. Nun ist der Spatenstich gesetzt für eine weitere Anlage. Konkret geht es um eine Anlage, um erneuerbares Ethylacetat aus nachhaltigem Ethanol herzustellen.
© CropEnergies AGBild 9 von 12
Auch das ist Zeitz...
© Alexander JungertBild 10 von 12
... in der Innenstadt stehen viele Häuser und Geschäfte leer.
© Alexander JungertBild 11 von 12
Stuckverzierte Fassaden bröckeln.
© Alexander JungertBild 12 von 12
Nach der Wende wanderte tausende Menschen in den Westen ab.
© Alexander Jungert