AdUnit Billboard
Immobilien

Einblicke in den zum Verkauf stehenden Wasserturm in Ludwigshafen

Der ehemalige Wasserturm am Schlachthof im Ludwigshafener Stadtteil West ist eines der ältesten Gebäude der Stadt. Aktuell steht er zum Verkauf. Einblicke in das Gebäude.

Bild 1 von 12

Der Wasserturm am Schlachthof im Stadtteil West wurde im Jahr 1904 errichtet.

© Christoph Bluethner

Bild 2 von 12

Das besondere Gebäude thront weithin über dem Schlachthofviertel.

© Christoph Bluethner

Bild 3 von 12

Die Fassade des Turms aus Klinker, also heiß gebrannten Ziegelsteinen, wurde vor einigen Jahren saniert.

© Christoph Bluethner
AdUnit Billboard_1
AdUnit Mobile_Pos2

Bild 4 von 12

Im Kopf des Turms wurde bei einer Dachsanierung im Jahr 2003 ...

© Kozlowski Immobilien

Bild 5 von 12

... durch den Eigentümer, die Mannheimer Werbeagentur Schaller & Partner, eine Galerie eingebaut.

© Kozlowski Immobilien

Bild 6 von 12

Bis zum Sommer 2020 war die Werbeagentur mit ihren Mitarbeitern noch selbst in dem Wasserturm untergebracht, dann reichte der Platz nicht mehr.

© Christoph Bluethner

Bild 7 von 12

Das Gebäude verfügt über fünf Geschosse mit jeweils nachträglich eingezogenen halben Galerien dazwischen.

© Kozlowski Immobilien

Bild 8 von 12

Die Nutzfläche erstreckt sich um ein Treppenhaus und einen Aufzug in der Turm-Mitte.

© Kozlowski Immobilien

Bild 9 von 12

Im Jahr 1990 wurde durch einen Anbau um den Sandsteinsockel des Turms ...

© Kozlowski Immobilien

Bild 10 von 12

... ein größerer Empfangsbereich geschaffen.

© Kozlowski Immobilien
AdUnit Billboard_2
AdUnit Mobile_Pos3

Bild 11 von 12

Durch seine Konstruktion aus Stahl und Glas ist dieser Lichtdurchflutet.

© Kozlowski Immobilien

Bild 12 von 12

Für 700.000 Euro würde die Werbeagentur den schmucken Turm verkaufen. Zum Wohnen müsste allerdings eine Nutzungsänderung vollzogen werden.

© Christoph Bluethner
AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1