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Samstagabend. Ankunft der Geräte und Arbeiter.
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Die Vorbereitungen laufen und die Kräne werden in Position gebracht.
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Das Brückengerüst wird angesetzt.
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Das erste Hauptteil wird in Position gebracht.
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Einer der beiden 45 Meter langen Hauptträger.
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Der Hauptträger aus unbehandeltem Fichtenholz wird eingesetzt.
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Auf den Holzträgern kommt dann später der Fahrbahnbelag.
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Die vom Bund 100 % geförderte Brücke ist eingesetzt.
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Die Brücke ist eingebaut und soll Ende des Jahres befahrbar sein.
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Vorgefertigt wurde der Steg in Emsland.
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Die Holzträger von unten.
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Der Franklin-Steg verbindet den Stadtteil Vogelstang mit Mannheims jüngstem Stadtteil Franklin.
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Die neue Brücke soll Fußgänger und Radfahrer über die Bundesstraße 38 bringen.
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Die laut MWSP längste integrale Holzbrücke der Welt steht.
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Das neun Millionen Euro Projekt steht kurz vor der Finalisierung.
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Hier werden die Bodenplatten der Brücke verlegt, sie sind aus Carbonbeton gefertigt, ein neuartiger Baustoff, der als besonders langlebig gilt. Der Spezialist für derartige Brückenelemente kommt aus Oschatz in Ostdeutschland.
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Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) lässt sich von Thorsten Helbig vom gleichnamigen Stuttgarter Ingenieurbüro Knippers Helbig den neuen Franklin Steg erklären. Links im Bild neben dem OB Achim Judt, Geschäftsführer der städtischen Projektentwicklungsgesellschaft MWSP, rechts neben Helbig Baubürgermeister Ralf Eisenhauer und daneben Projektleiterin von Knippers Helbig, Juliane Deubel.
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