Internet - Erstmals mehr als 200 Millionen Nutzer Netflix besser als erwartet

Von 
dpa
Lesedauer: 
Dank Serien wie „Bridgerton“ zieht Netflix viele neue Kunden an. © dpa

Los Gatos. Der Online-Videodienst Netflix ist zum Jahresende dank Serienhits wie „The Queen’s Gambit“, „Bridgerton“ und „The Crown“ trotz eines verschärften Konkurrenzkampfs stark gewachsen. In den drei Monaten bis Ende Dezember stieg die Zahl der zahlenden Abonnenten um 8,5 Millionen auf knapp 204 Millionen, wie Netflix mitteilte. Damit wurde erstmals die Marke von 200 Millionen Nutzern geknackt. Die Zahlen übertrafen die Erwartungen deutlich.

AdUnit urban-intext1

Die Aktie reagierte mit einem kräftigen Kurssprung und ging mit einem Plus von rund 13 Prozent in den US-Handel. Der Börsenwert von Netflix schoss dadurch zeitweise um rund 30 Milliarden auf gut 250 Milliarden Dollar in die Höhe. Die Erlöse legten um mehr als 20 Prozent auf 6,6 Milliarden Dollar zu. Der Gewinn fiel indes mit 542 Millionen Dollar (447 Millionen Euro) etwas geringer aus als vor einem Jahr.

Netflix stemmt sich mit hohen Investitionen gegen finanzstarke Wettbewerber, die dem Streaming-Marktführer mit neueren Video-Services Kunden abjagen wollen. Disney+ etwa verzeichnet sehr starkes Wachstum, aber auch andere Dienste wie HBO Max oder Peacock setzen Netflix neben etablierteren Rivalen wie Amazon Prime unter Druck. Zugute kommt allen der Streaming-Boom durch die Corona-Krise. dpa