AdUnit Billboard
Elektroautos

Langsam lohnt sich

Reichweite auch modellabhängig

Von 
tmn
Lesedauer: 

Stuttgart. Möglichst weit kommen: Wer sein E-Auto in diesem Sinne bewegen möchte, braucht eine Fahrstrategie, die in hohem Maße abhängig von Batteriekapazität und Verbrauch des jeweiligen Modells ist. Das hat die Fachzeitschrift „auto motor und sport MO/OVE“ in einem Reichweiten-Versuch festgestellt.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Insgesamt sechs Elektroautos waren von Stuttgart nach Dresden (506 Kilometer) und zurück auf zwei unterschiedliche Fahrstrategien hin getestet worden: eine Strecke mit maximal 120 km/h und die andere Strecke im flotten Fahrstil mit bis zu 140 oder 170 km/h. Das Ergebnis: Wer mehr Ladestopps einplant, läuft leicht Gefahr, dass Ladesäulen besetzt sind oder gar nicht funktionieren. Das war bei den 12 Testfahrten immerhin 5 Mal der Fall. Umgekehrt gibt es aber auch Elektroautos mit so geringem Verbrauch oder so stark dimensionierten Akkus, dass sie die 506 Kilometer lange Strecke mit der gleichen Zahl an Ladestopps meisterten. Grundsätzlich raten die Testerinnen und Tester, die Zahl der Ladestopps möglichst niedrig zu halten und langsamer zu fahren. tmn

Mehr zum Thema

Auto

Bestseller Opel Corsa-e im Praxistest

Veröffentlicht
Von
Mike Neumann
Mehr erfahren
Auto

Mazda auf der Überholspur mit CX-60 e Skyactive PHEV

Veröffentlicht
Von
Jutta Bernhard
Mehr erfahren
Auto

Dickschiffe BMW R 18 Bagger und BMW K 1600 Bagger

Veröffentlicht
Von
Rainer Unruh
Mehr erfahren
AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1