AdUnit Billboard
Brände

Notstand: Feuer nahe US-Nationalpark Yosemite

Im Gebiet südwestlich des Nationalparks Yosemite in Kalifornien greifen die Flammen im Wald um sich. Das Feuer bedroht 2700 Häuser. Der Gouverneur verhängt den Notstand.

Von 
dpa
Lesedauer: 
Feuerwehrleute bereiten ihren Löscheinsatz vor. © Ethan Swope

Mariposa. Wegen eines sich rasch ausbreitenden Feuers in der Nähe des US-Nationalparks Yosemite hat Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom den Notstand in dem betroffenen Gebiet verhängt.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Das sogenannte Oak Fire, das am Samstagabend im Bezirk Mariposa auf rund 48 Quadratkilometern wütete, zerstörte zehn Gebäude und beschädigte fünf weitere, wie die zuständige Behörde Cal Fire mitteilte.

Knapp 2700 Häuser seien von dem Brand bedroht, der aus noch unbekannten Gründen am Freitagnachmittag ausgebrochen war. Tausende Anwohner mussten sich Medienberichten zufolge in Sicherheit bringen. Knapp 2100 Einsatzkräfte kämpften mit 225 Löschfahrzeugen und 17 Helikoptern gegen die Flammen an. Extreme Trockenheit, starke Winde und hohe Temperaturen hatten zu einer raschen Ausbreitung geführt. Aufnahmen zeigten ein Gebäude in Flammen und lichterloh brennende Bäume, die von dichten Rauchwolken umgeben waren.

Ein Mann berichtete dem Sender CNN, dass das Haus seiner Eltern durch das Feuer niedergebrannt sei. Sie hätten seit 37 Jahren in ihrem Haus in Mariposa gelebt. «Es ist ziemlich traurig zu sehen, dass das Haus weg ist, in dem ich aufgewachsen bin», sagte er. «Das trifft einen schwer.»

Der Südwesten der USA leidet bereits seit Wochen unter mehreren Waldbränden, die nach Angaben der Behörden durch die anhaltende Trockenheit begünstigt werden.

© dpa-infocom, dpa:220723-99-129047/6

Mehr zum Thema

Klimawandel

Heftige Brände in Griechenland, auf Teneriffa - und in USA

Veröffentlicht
Von
dpa
Mehr erfahren
Klima

2022 schon mehr Waldbrandeinsätze in Italien als 2021

Veröffentlicht
Von
dpa
Mehr erfahren
AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1