Klassenteilung und Kohortenprinzip für Grundschulen und Kitas in Baden-Württemberg

Von 
dpa/lsw
Lesedauer: 
Ein leeres Klassenzimmer an einer Grundschule. © Sebastian Gollnow

Südwest. Die Grundschulen im Land sollen ab 22. Februar in einen Wechselbetrieb mit je zwei Klassenstufen pro Woche in Präsenz und zuhause starten. "Beispielsweise könnten in der letzten Februarwoche die Klassenstufen 1 und 3 und in der ersten Märzwoche die Klassenstufen 2 und 4 Präsenzunterricht erhalten", teilte das Kultusministerium am Donnerstag mit. Die Klassen, die an den Schulen unterrichtet werden, sollen jeweils geteilt werden, damit nur die Hälfte der Kinder im Klassenzimmer unterrichtet werde, sagte der Regierungschef weiter. Die Zusammensetzung der einzelnen Gruppen soll immer gleich sein, die Klassen und Klassenstufen nicht gleichzeitig im Schulhaus sein, damit mögliche Infektionen begrenzt und nachverfolgbar blieben.

AdUnit urban-intext1

Lehrer und Erzieher erhielten virenfilternde Masken und jede Woche zwei Antigen-Schnelltests, sagte Kretschmann. Die Präsenzpflicht bleibe aber weiter ausgesetzt - wer sein Kind nicht in die Schule schicken möchte, müsse das nicht tun. Dann könnten die Kinder zuhause Aufgaben bearbeiten. Die schrittweise Öffnung von Kitas und Grundschulen für Kinder bis zehn Jahre sei aus epidemiologischer Sicht vertretbar, sagte Kretschmann.

Grundschulen sollen sich auf Deutsch und Mathe konzentrieren

Vorrang sollen die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht haben - sowie in der vierten Klasse die Vorbereitung auf den Übergang auf die weiterführende Schule. Sportunterricht findet nicht statt. Der Präsenzunterricht soll jeweils mindestens zehn Unterrichtsstunden pro Woche umfassen. Es wird weiterhin keine Präsenzpflicht geben - die Eltern können wie bisher darüber entscheiden, ob die Kinder zur Schule gehen oder zu Hause lernen.

AdUnit urban-intext2

Bund und Ländern hatten sich am Mittwoch bei ihrer Konferenz geeinigt, dass die Länder selbstständig und ohne bundesweite gemeinsame Vorgaben über die Öffnung von Schulen und Kitas entscheiden können.

Mehr zum Thema

Corona-Pandemie in Baden-Württemberg Klassenteilung und Kohortenprinzip: So sollen Grundschulen und Kitas wieder öffnen

Veröffentlicht
Von
dpa/lsw
Mehr erfahren

Link Alle Meldungen im Newsticker Rhein-Neckar

Mehr erfahren