AdUnit Billboard
Bildung - Geschlechtergerechte Sprache – etwa durch die Nutzung von Sternchen – ist umstritten / Experte rät zur Experimentierfreude

Darf im Schulaufsatz gegendert werden?

Von 
Lisa Welzhofer
Lesedauer: 
Gendergerechte Sprache in ein großes Thema im politischen Diskurs – aber wie sieht es an Schulen aus? © dpa

Mia meint: „Gendern, das ist doch das, was unser Gemeinschaftskundelehrer immer macht.“ Der spreche etwa von Arbeitnehmer*innen, wobei er das Sternchen mit einer kurzen Sprechpause markiert. „Ich finde gut, dass auch Frauen mitgenannt werden“, sagt die 14-jährige Gymnasiastin aus Stuttgart. Allerdings sei er ihr einziger Lehrer, der das mache. Wie ist es andernorts: Wird dort von Lehrkräften

...

Jetzt einen Ihrer kostenlosen Artikel freischalten.

Nach der Freischaltung dieses Artikels haben Sie in diesem Monat noch folgende Anzahl an kostenfreien Artikeln: X

Sie haben bereits alle kostenlosen Artikel in diesem Monat freigeschaltet.

Schön, dass Ihnen unsere Themen und Artikel gefallen, jetzt mit einem unserer attraktiven Angebote einfach weiterlesen und alle Abo-Vorteile genießen.

Bleiben Sie mit unseren Nachrichten informiert. Jetzt bestellen und weiterlesen!

Bereits registriert oder ein Abo? Hier anmelden

Aus Sicherheitsgründen können wir die Bestellung eines Abonnements nicht mehr über den Internet Explorer entgegen nehmen. Bitte nutzen Sie dafür einen anderen Browser (bspw. Chrome, Edge oder Firefox). Vielen Dank für Ihr Verständnis!

  • Zugang zu diesem und allen weiteren Artikeln
  • Exklusive Themen und Hintergrundberichte aus der Region
  • Bildergalerien, Videos, Podcasts u.v.m.
  • Schritt 1
  • Schritt 2

Legen Sie Ihr Nutzerkonto an

  • Schritt 1
  • Schritt 2
  • Schritt 3

E-Mail-Adresse bestätigen und anmelden

Sie haben sich erfolgreich registriert. Zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie eine E-Mail mit einem Link erhalten. Bitte klicken Sie auf den Link, damit Sie sich anmelden können.

Anmelden

  • Schritt 1
  • Schritt 2

Zahlungsart wählen

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1