AdUnit Billboard
Sport - Übungsleiterfortbildung im Familiensportpark West

Fitnessprogramm im Freien

Von 
red
Lesedauer: 
Rund 30 Übungsleiter aus dem Kreis Bergstraße nahmen an der Fortbildung im Familiensportpark West teil. © Stadt Viernheim

Viernheim. Kürzlich fand in diesem Jahr die erste Übungsleiterfortbildung des Sportkreises Bergstraße in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur- Bildung und Soziales statt. Das Motto lautete „Dein Fitnessprogramm im Freien“, und bei Sonne, leichtem Wind und dem Schatten der Bäume bot der Familiensportpark West die perfekten Rahmenbedingungen für diesen Lizenzlehrgang.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Die Trainerin Annett Suchla van Dortmont ging denn auch begeistert ans Werk und vermittelte den rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus sehr unterschiedlichen Altersgruppen verschiedene Kursprogramme. Sie zeigte Übungen, die die Übungsleiter speziell im Freien mit ihren Gruppen durchführen können.

Partnerübungen, Kraftausdauer, Faszien- und Rückentraining waren ebenso Bestandteil der Fortbildung für die Präventions- oder Rehabilitationsarbeit. Walter Spiwak vom Sportkreis Bergstraße zog bei der Abschlussrunde ein sehr positives Resümee und zeigte sich erleichtert, dass die Fortbildung in diesem Jahr wieder stattfinden konnte, „Corona hat das im vergangenen Jahr nämlich verhindert“.

Einen besonderen Dank richtete er an die Trainerin sowie die Organisation der Stadtverwaltung, vor allem an Stephanie Schmidt vom Amt für Kultur, Bildung und Soziales. Lobende Worte fand Spiwak sowohl für die Teilnehmer als auch für die hervorragenden Möglichkeiten im Familiensportpark West. Unterstützung gab es auch vor Ort durch den Vereinsvorsitzenden der Sportgemeinschaft 1983, Thorsten Grün.

AdUnit Mobile_Pos3
AdUnit Content_2

Eine weitere Übungsleiterfortbildung ist für den Herbst 2021 geplant. Die Teilnehmer werden wie bisher wieder rechtzeitig informiert. red

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1