Mannheim. Ein VW-Fahrer ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vor einer Polizeikontrolle im Bereich der ABB-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim-Vogelstang geflüchtet. Nach Angaben der Polizei näherte sich gegen 21.20 Uhr ein weißer VW Golf der Kontrollstelle, legte auf der Fahrbahn ein spektakuläres Wendemanöver hin und fuhr mit quietschenden Reifen in Richtung der Mannheimer Innenstadt.
In der Grenadierstraße auf Höhe des Turley-Platzes flüchtete ein Mann aus dem Fahrzeug, konnte jedoch kurze Zeit später durch einen Beamten eingeholt und gestellt werden. Bei dem 16-Jährigen wurden geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden. Der Jugendliche war allerdings ersten Ermittlungen zufolge vermutlich nicht der Fahrzeugführer. Der mutmaßliche Fahrzeugführer, welcher das Betäubungsmittel an den Jugendlichen abgab, wurde kurze Zeit später in einem Hotelzimmer angetroffen und vorläufig festgenommen. Der Jugendliche wurde im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut seiner Erziehungsberechtigten überstellt.
Die Ermittlungen dauern zum Berichtzeitpunkt noch an. Zeugen, aber auch weitere Verkehrsteilnehmer, die von dem Fahrer während seiner Flucht behindert oder geschädigt wurden, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0621/174 4444 zu melden.