Sandhofen - Mandolinen-Orchester spielt im Seniorenheim Avendi Erinnerungen an vergangene Reisen

Lesedauer: 

Das Orchester unter der Leitung von Klaus Jörger spielt schon seit vielen Jahren für die Bewohner des Seniorenheims Avendi.

© eng

In jedem Jahr erfreut der Mandolinenclub "Goldklang 1923 Eich/Rheinland Pfalz" mit einem Konzert die Bewohner des Alten- und Pflegeheimes Avendi am Stich. Musiklehrer und Vollblut-Musiker Klaus Jörger, Gründer der Big Band Sandhofen, dirigiert das Orchester bereits seit September 1994. Die gespielten Stücke begeisterten die Damen und Herren im Publikum und ließen so manche sehnsuchtsvolle Blicke, vor allem bei den gespielten italienischen Weisen, erkennen. Manch einer im Publikum ließ dabei sicher eine seiner vergangenen Urlaubsreisen in das südliche Land Revue passieren.

Viele singen mit

AdUnit urban-intext1

"Es wird in hundert Jahren wieder so ein Frühling sein" - mit diesem Lied stimmte das Mandolinen-Orchester sein Publikum in der Aula auf einen gemütlichen musikalischen Nachmittag ein. Aber nicht nur bei diesem Vortrag, auch bei anderen bekannten Melodien wie "Rot ist der Wein" und "Mandolinen und Mondschein" summten und sangen viele mit. Die Liebhaber der klassischen Musik kamen bei "Libiamo ne'lieti calici", dem Trinklied aus der Oper La Traviata von Giuseppe Verdi, auf ihre Kosten.

Gesanglich begleiteten Ute Fenzel und Marianne Schrade bei "Von guten Mächten wunderbar getragen" und "Guter Mond, du gehst so stille" das Mandolinen-Orchester. Alle, egal ob Bewohner, ihre Familienangehörigen oder Freunde, dankten mit langanhaltendem Applaus den Musikern für ihr Konzert.

"Es macht uns immer wieder Freude, wenn wir diesen Menschen einen schönen musikalischen Nachmittag bereiten können", so Dirigent Klaus Jörger. "Und wir kommen immer wieder gerne hierher, um die Menschen zu unterhalten." Schon zu Beginn der Veranstaltung begrüßte er das Publikum in seiner bekannten humorvollen Art. Nach der geforderten Zugabe verbeugten sich die Mandolinenspieler als Dankeschön für den Applaus vor ihren Zuhörern. eng