Feudenheim - Alt-Material der Türme weist deutliche Schwächen auf / Ausbau der Schleuse auf 135 Meter Länge verzögert sich

Beton braucht jetzt eine Kur mit „Aufbau-Spritzen“

Von 
Roger Scholl
Lesedauer: 
Die Schleusentürme, an denen früher die schweren Hubtore aufgehängt waren – sie werden als Denkmal erhalten. © Scholl

Für einen Bau-Ingenieur gehört es eigentlich fast schon zum Arbeitsalltag, dass an irgendeiner Ecke der Baustelle plötzlich Überraschungen lauern. „Mit dem Ausmaß der Schwierigkeiten, mit denen wir es hier beim Alt-Beton zu tun bekamen, haben wir allerdings nicht gerechnet“, sagt Matthias Keim (51) von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV). Er und sein Team sind seit 2016 mit

...

Jetzt einen Ihrer kostenlosen Artikel freischalten.

Nach der Freischaltung dieses Artikels haben Sie in diesem Monat noch folgende Anzahl an kostenfreien Artikeln: X

Sie haben bereits alle kostenlosen Artikel in diesem Monat freigeschaltet.

Schön, dass Ihnen unsere Themen und Artikel gefallen, jetzt mit einem unserer attraktiven Angebote einfach weiterlesen und alle Abo-Vorteile genießen.

Weiterlesen mit

Bereits registriert oder ein Abo? Hier anmelden

Aus Sicherheitsgründen können wir die Bestellung eines Abonnements nicht mehr über den Internet Explorer entgegen nehmen. Bitte nutzen Sie dafür einen anderen Browser (bspw. Chrome, Edge oder Firefox). Vielen Dank für Ihr Verständnis!

  • Zugang zu diesem und allen weiteren Artikeln
  • Exklusive Themen und Hintergrundberichte aus der Region
  • Bildergalerien, Videos, Podcasts u.v.m.
  • Schritt 1
  • Schritt 2
  • Schritt 3

Legen Sie Ihr Nutzerkonto an

  • Schritt 1
  • Schritt 2
  • Schritt 3

E-Mail-Adresse bestätigen und anmelden

Sie haben sich erfolgreich registriert. Zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie eine E-Mail mit einem Link erhalten. Bitte klicken Sie auf den Link, damit Sie sich anmelden können.

Anmelden

  • Schritt 1
  • Schritt 2
  • Schritt 3

Zahlungsart wählen