Aufführung: Theater Bagage feiert Premiere mit dem Stück "Wann isch was zu sache hätt" Parteigründung leicht gemacht

Lesedauer: 

Von Politikverdrossenheit kann keine Rede mehr sein, wenn Herr Fuchs samt Frau und Schwager sich zu einer Parteigründung entschließen. Auf dem Weg in den Stadtrat wird dabei so manche Hürde pointenreich genommen. Mit dem neuen Stück "Wann isch was zu sache hätt" feierte das Theater Bagage Premiere im Carl-Bosch-Haus in Maxdorf.

AdUnit urban-intext1

Das Publikum erlebte die passende Komödie zum Superwahljahr 2009, und das auch noch im kurpfälzer Dialekt. Frage nicht, was Ludwigshafen für dich tun kann, sondern gründe deine eigene Partei - mit frischen Ideen. Der Weg vom Entschluss zur Umsetzung ist jedoch nicht ganz so einfach. Vor allem nicht, wenn "erschmol 'n scheener Owend" im Vordergrund stehen soll. So kommt es dann auch schnell zu Zwistigkeiten über Wahlprogramm, Posten und Ressortaufteilung. Und wenn vor dem Wahlabend die Männer der Mut verlässt, dann ist das wie so oft im wahren Leben: Die Dame des Hauses muss den Tag retten.

Die Mundartkomödie von Günter Blank zeigt, was man oft auch selbst erleben kann. Unzufriedenheit mit den etablierten Parteien macht sich breit, doch niemand hat Schwung zu aktiver Veränderung. Was passiert aber, wenn man sich doch entschließen sollte, politisch aktiv zu werden? Wenn man sich unmittelbar vom Esstisch aufmachen will, um in den Stadtrat einzuziehen? Blanks Stück bietet ganz nebenbei eine amüsante Anleitung zur Parteigründung, zusammen mit Einsichten in die letzten Endes wohl doch nach Ruhe und Gemütlichkeit strebende Pfälzer Seele.

Der Autor und Darsteller des Originals und Einzelhändlers Franz Hohlemohl und der Regisseur Uwe Hörner wollen keine eindeutigen Lehren bieten. "Tu was!", könnte die Devise heißen. Doch wie das Stück zeigt, ist die Begabung zum Politiker nicht jedem gegeben. Und wenn es dann gegen Ende des Stückes heißt "Wählt Nett!", dann ist damit nur Dr. Johannes Nett gemeint, der Spitzenkandidat der frisch gegründeten Hemshof-Partei. hhz