AdUnit Billboard
Verwaltung - Stadt macht auf große Nachfrage aufmerksam

Lange Wartezeiten bei Ausweisen

Von 
Red/jei
Lesedauer: 
Die Bearbeitungszeit von Anträgen auf Personalausweise oder Reisepässe kann derzeit bis zu sechs Wochen dauern. © dpa

Ludwigshafen. Die Bearbeitungszeit von Anträgen auf Personalausweise oder Reisepässe kann derzeit bis zu sechs Wochen dauern. Darauf weist die Ludwigshafener Stadtverwaltung in einer aktuellen Mitteilung hin. Grund dafür sei die große Nachfrage bei der Bundesdruckerei, heißt es. Sofern Bürgerinnen und Bürger die Dokumente noch vor den Sommerferien benötigen, wird geraten, sich zeitnah einen Termin in einem der Bürgerbüros zu reservieren. Kinderreisepässe können grundsätzlich direkt ausgestellt werden. Wegen einer Gesetzesänderung sind diese aber nur noch ein Jahr gültig.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Termine nur online

Termine für die Bürgerbüros Bismarckstraße, Achtmorgenstraße, Oggersheim und Oppau können nur online beantragt werden. Sofern keine Online-Termine mehr zur Verfügung stehen, kann in dringenden und unaufschiebbaren Fällen montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 0621/504-37 24 telefonisch ein Termin im Bürgerbüro Bismarckstraße in der Innenstadt vereinbart werden. 

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1