Ladenburg - Neue Digitalisierungsstrategie steht jetzt auf der Webseite der Stadt online Bürger-App positives Beispiel

Von 
Stefan Skolik
Lesedauer: 

In seiner Sitzung in der vergangenen Wochen hat der Ladenburger Gemeinderat die Digitalisierungsstrategie „Ladenburg.digital“ nach einem einjährigem Entwicklungsprozess auf den Weg gebracht. Nun hat die Verwaltung die komplette Strategie auf der Webseite der Stadt Ladenburg unter www.ladenburg.de/digital veröffentlicht.

AdUnit urban-intext1

Im Mittelpunkt der Strategie stehen Maßnahmen im Bereich der Digitalisierung, die kurz-, mittel- und langfristig umgesetzt werden sollen. Die Strategie hat das Ziel, Prozesse zu vereinfachen und somit für Bürgerschaft und Verwaltung gleichermaßen Verbesserungen zu erzielen – zum Beispiel könnten Behördengänge komplett online erledigt werden, was eine Zeit- und Kostenersparnis bringen kann.

„Die Herausforderungen rund um Corona haben gezeigt, wie hilfreich die Digitalisierung in unserem täglichen Leben sein kann“, erklärte Bürgermeister Stefan Schmutz. Beispielhaft nennt er die Bürger-App, die inzwischen von mehr als 12 000 Menschen verwendet wird. „Klar ist aber auch, die Digitalisierung ist kein Allheilmittel; sie ist allerdings ein wichtiger Baustein zur Entwicklung unserer Stadt“, so Schmutz.

Mit Unterstützung der Firma Gt-service GmbH wurden die Verwaltung, der Gemeinderat und vor allem die Bürger eingeladen, über die digitale Zukunft von Ladenburg nachzudenken. So wurden weitere Vorschläge für die kommunale Digitalisierungsstrategie gesammelt. Die Fachstelle Digitalisierung der Stadtverwaltung hat die Ideen und Vorstellungen zu den einzelnen Themen und Lebensbereichen gesichtet und vorbereitet. Nach intensiver Prüfung, welche Maßnahmen wann umgesetzt werden können und wo ein Nutzen erkennbar wird, wurden die Potenziale auch nach Dringlichkeit eingeordnet und zu einer Gesamtstrategie zusammengefügt.

AdUnit urban-intext2

Fragen und Anregungen zur Digitalisierungsstrategie können an Maximilian Bauer, Fachstelle Digitalisierung, per E-Mail digitalisierung @ladenburg.de gerichtet werden.

Redaktion Planer Neckar-Bergstraße / Redakteur Ladenburg