Ab Montag, 10. Mai, können Termine im Heddesheimer Bürgerservice online vereinbart werden. Auf die neue Möglichkeit wiesen Bürgermeister Michael Kessler und die Digitalisierungsbeauftragte im Rathaus, Sina Schroth, in der jüngsten Gemeinderatssitzung hin. „Das ist ein weiterer Schritt in der digitalen Kommunikation“, warb Kessler dafür, das Angebot zu nutzen. Es biete auch intern die Möglichkeit, „Abläufe besser zu strukturieren“. Denkbar sei, den Service auf weitere Bereiche auszudehnen. Selbstverständlich könnten Termin weiterhin auch telefonisch vereinbart werden, versprach er.
Sina Schroth erläuterte die Benutzung der Online-Terminbuchung, die in drei Schritten zum Ziel führt: Zunächst wählt man sein Anliegen aus einer Liste aus und klickt im Kalender auf einen verfügbaren Termin und die Uhrzeit. Anschließende werden die Nutzerinnen und Nutzer aufgefordert, Namen und E-Mail-Adresse anzugeben. Zuletzt werden alle Angaben nochmals angezeigt und der Absender erhält eine Bestätigungs-Nachricht per Mail. Die Terminvereinbarung kann über die Heddesheim-App oder das Internet erfolgen und ist zunächst für Bürgerservice und Standesamt möglich. Sie wird auf der Seite www.heddesheim.de/ buergerservice eingebunden. agö
Info: www.heddesheim.de/ buergerservice