Heddesheim. Die Gemeinde Heddesheim will das Areal am ehemaligen Bundesbahnhof im Gewerbegebiet neu ordnen. Deshalb hat der Gemeinderat jetzt die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen. „Das ist der älteste Teil unseres Gewerbegebietes und planerisch sehr unstrukturiert“, sagte Bürgermeister Michael Kessler zur Begründung.
Die Gemeinde wolle das Gebiet aufwerten, ergänzte der Hochbauleiter Christian Pörsch. Er sprach von Schwierigkeiten bei der Bewertung von Bauvoranfragen, vor allem für Wohnzwecke. Wohnen sei hier „perspektivisch nicht zu sehen“, sagte er. Will heißen: Das Gewerbe hat hier oberste Priorität.
Der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan „Zwischen Bundesbahnhof und Großsachsener Straße“ ist der erste Schritt in einem längeren Verfahren, um konkrete Inhalte geht es dann erst zu einem späteren Zeitpunkt.