AdUnit Billboard
Nabu - Kinder erfahren viel über Schafe und lösen Aufgaben im Team / Krainer Steinschafe zu Gast beim Treffen

Tierische Lehrer zum Liebhaben

Lesedauer: 
Beim jüngsten Treffen der Nabu-Kindergruppe konnten die Kinder zu Schafen auf Tuchfühlung gehen. © NABU

Bürstadt. Am Samstag traf sich die Nabu-Kindergruppe zum Thema Haustiere. Die Kinder kamen zum Nabu-Gelände und machten große Augen, denn eine kleine Schafherde weidete auf der großen Wiese. Die 21 Tiere der Rasse Krainer Steinschafe von Daniela Kunschke hatten dort eine Zwischenweide gefunden, bevor sie kurz darauf auf ihren nächsten Standort umziehen konnten.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Um die Schafe kennenzulernen, wurde erst einmal genau beobachtet: Wie sehen die Schafe aus? Wie verhalten sie sich? Wie reagieren sie auf Menschen? Die Kinder entdeckten, dass viele Schafe unter einem Baum lagen und kauten und kauten und kauten. Carlo und Lars hatten in der Schule schon etwas über Wiederkäuer erfahren, das sie der Gruppe erzählen konnten. Wir Menschen würgen unser Essen ja nicht hoch, um es dann noch einmal zu kauen, denn dazu benötigen Wiederkäuer zusätzliche Mägen. Wie all diese Mägen heißen (Pansen, Netzmagen, Blättermagen, Labmagen) wurde schnell herausgefunden.

Nach diesem ersten Kennenlernen erzählte Daniela Kunschke von ihrer Arbeit mit den Schafen und ihren beiden Hunden, sie zeigte, wie der Langhaarcollie mit Kommandos die Herde durch sein Verhalten steuern kann. Nun waren die Kinder an der Reihe: Sie sollten die Arbeit des Hundes übernehmen und die Schafe gezielt über das Gelände bewegen. Jeweils fünf Kinder machten sich an die Aufgabe und lernten sehr schnell, das Verhalten der Schafe einzuschätzen. Das Wichtigste dabei war, dass sie sich gut absprechen und im Team zusammenarbeiten mussten, um ans Ziel zu kommen.

Nach dem abschließenden Schmusen mit den Schafen fiel es den Kindern schwer, sich von den liebgewonnenen Tieren zu verabschieden. red

AdUnit Mobile_Pos3
AdUnit Content_2
AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1