Molotowcocktail-Attacke bei Zwangsräumung vor Gericht

Von 
Simone Jakob
Lesedauer: 
Am Donnerstag beginnt der Prozess am Frankenthaler Landgericht. © Zinke

Frankenthal. Sechs Menschen sind bei der geplanten Zwangsräumung einer Wohnung in Neustadt verletzt worden. Ab Donnerstag steht der 64-jährige Mieter wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und besonders schwerer Brandstiftung vor dem Landgericht in Frankenthal.

AdUnit urban-intext1

Die Anklage geht davon aus, dass eine Gerichtsvollzieherin des Amtsgerichts Neustadt sowie zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes die Dachgeschosswohnung am 20. August vergangenen Jahres räumen wollten, weil der 64-Jährige erhebliche Mietschulden hatte. Da er auf das Klingeln nicht reagiert hatte, war ein Schlüsseldienst gerufen worden. Sobald die Wohnungstür geöffnet war, schleuderte der Angeklagte den Schilderungen zufolge brennendes Benzin auf die beiden Ordnungsamt-Mitarbeiter. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft handelte er hierbei in Tötungsabsicht. „Die Geschädigten erlitten Brandverletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten“, berichtet ein Gerichtssprecher.

Feuerwehrleute attackiert

Da der 64-Jährige die Feuerwehr ebenfalls mit vorbereiteten Brandsätzen beworfen hat, legt die Staatsanwaltschaft ihm weitere Mordversuche zur Last. Sie geht davon aus, dass der Pfälzer den Tod von Feuerwehrleuten zumindest billigend in Kauf genommen hat. Der Molotowcocktail hatte jedoch nur das Führerhaus des Drehleiterwagens getroffen und sei folgenlos abgebrannt. Mit einem Wasserstrahl verhinderte ein Feuerwehrmann weitere Angriffe. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte psychisch krank ist und seine Schuldfähigkeit zumindest erheblich beeinträchtigt war.

AdUnit urban-intext2

Der Mann ist derzeit im Pfalzklinikum Klingenmünster untergebracht und hat sich zu den Vorwürfen nicht geäußert. Für den Schwurgerichtsprozess sind bis Ende April zwölf Termine festgesetzt.

Mehr zum Thema

Startseite Haftbefehl gegen 64-Jährigen nach Brandangriff bei Zwangsräumung

Veröffentlicht
Von
dpa/lrs
Mehr erfahren

Brennbare Flüssigkeit entzündet Neustadt: Mann wehrt sich mit Brandsätzen gegen Zwangsräumung - Sechs Verletzte

Veröffentlicht
Von
dpa
Mehr erfahren

Redaktion schreibt als Reporterin über Themen aus der Metropolregion