AdUnit Billboard
Politik

Geißler gewinnt

Landau wählt neuen Oberbürgermeister

Von 
Paul Haastert
Lesedauer: 

Landau. Dominik Geißler (CDU, Bild) hat die Oberbürgermeisterwahl in Landau mit ausgesprochen knappem Vorsprung gewonnen. Er holte in der Stichwahl 50,6 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent Maximilian Ingenthron (SPD), amtierender Bürgermeister der Stadt Landau, kam auf 49,4 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 43 Prozent. Der bisherige Oberbürgermeister Thomas Hirsch war nicht mehr zur Wahl angetreten.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Dominik Geißler wird sein neues Amt am 1. Januar antreten. Der Sohn des ehemaligen CDU-Generalsekretärs und Bundesgesundheitsministers Heiner Geißler blickt auf eine bislang 14 Jahre lange Karriere in der Politik zurück. Ihm sei die Politik praktisch in die Wiege gelegt worden, sagt der neue Landauer Oberbürgermeister. Der promovierte Musik- und Politikwissenschaftler arbeitet seit 2008 in der Politik und war zeitweise Pressesprecher der Unionsfraktion im Bundestag. Sein wichtigstes Thema ist laut Wahlprogramm die Bürgerbeteiligung. pha

Mehr zum Thema

Oberbürgermeister-Stichwahl

Landau hat gewählt: Dominik Geißler wird neuer Oberbürgermeister

Veröffentlicht
Von
dpa/lrs
Mehr erfahren
Korruptionsvorwürfe

Feldmann droht Abwahl

Veröffentlicht
Von
lhe/dpa
Mehr erfahren
AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1