AdUnit Billboard

Schade und frustrierend

Lesedauer

Zum Thema „Sauberkeit in Mannheim“:

Man muss es leider so drastisch formulieren, Mannheim ist soziologisch sowie städtebaulich-architektonisch in vielen Bereichen und über weite Strecken vulgär und grobschlächtig. Architektonisch ist der Friedrichsplatz als Jugendstilensemble neben Schloss und Jesuitenkirche sicherlich das „Highlight“ Mannheims. Aber selbst dort ist es den Planern der neuen Kunsthalle nicht gelungen, ein Restaurant und Café sensiblen Zuschnitts mit einem gewissen mystisch-intellektuellen Charme zu konzipieren. Insbesondere der Außenbestuhlungsbereich wirkt völlig unstrukturiert, „passend“ zum Gesamterscheinungsbild Mannheims.

Gelegenheiten, den Bahnhofsvorplatz im Rahmen der Sanierung des Hauptbahnhofs vor 20 Jahren architektonisch anspruchsvoll zu bebauen, sind kläglich versäumt worden. Das Desaster des Stadthauses muss angesichts der vielen diesbezüglichen Beiträge der jüngsten Zeit nicht nochmals betont werden.

Ist Mannheim also in seinem architektonischen Erscheinungsbild bis auf sehr wenige positive Ausnahmen ohne Reiz und Anmut, wird diese mangelnde Attraktivität durch grobe regelmäßige Verschmutzungen auf den Trottoirs vieler Innenstadtbereiche nochmals drastisch verstärkt.

Desolater Zustand

Was sich diesbezüglich auf dem „Boulevard Kaiserring“ zwischen „Borellygrotte“ und Tattersall seit vielen Jahren abspielt, ist schlicht und ergreifend asozial. Der „Stadtraum-Service“, eine pseudo-akademische Bezeichnung, ist offensichtlich nicht in der Lage und nicht motiviert, diesen desolaten Zustand durch regelmäßige Kontrollen zumindest abzumildern.

Der Verfasser dieser Zeilen hat telefonisch auf diesen Missstand schon häufig gegenüber der Stadt Mannheim hingewiesen.

Mannheim, ehemals Residenz der pfälzischen Linie der Wittelsbacher, hat geografisch eine fast optimale Lage innerhalb Deutschlands, viel mehr an positiven Aspekten fällt mir aber aktuell zu Mannheim nicht ein. Schade und frustrierend!

 

Versandform
Von
Martin Dunz
Ort
Mannheim
Datum
AdUnit Content_1
AdUnit Mobile_Pos2

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1