Wegschauen unmöglich

Thorsten Langscheid über den Ärger in der Feudenheimer Straße

Von 
Thorsten Langscheid
Lesedauer: 

Kann man das machen? Die Kleingärtner weiter ungestört in der Nähe ihrer Parzellen auf dem Gehweg parken und über den Radweg mit ihren Autos fahren lassen? Im Streit um die Feudenheimer Straße schlägt der Chef des Bezirksvereins der Gartenfreunde, Helmut Losert, genau das vor: Die Duldung hat jahrzehntelang gut geklappt, da wird es mit ein bisschen Rücksichtnahme auch in Zukunft funktionieren.

AdUnit urban-intext1

Doch den Gärtnern in den Sellweiden schwant vermutlich längst, dass es so leider nicht geht. Gerade das Gehwegparken wird zunehmend zum Aufregerthema, in Baden-Württemberg soll das gefühlt schon immer bestehende Verbot jetzt auch flächendeckend durchgesetzt werden. Doch selbst wenn man – wie es BUND-Vorsitzender Wolfgang Schuy auch einräumt – davon ausgeht, dass bei den Sellweiden kaum Fußgänger unterwegs sind, bleibt eben noch die ebenfalls verbotene Benutzung des Radwegs mit dem Auto. Auch hier gibt’s keinen Spielraum für eine Duldung, da hilft auch der Verweis auf verbotswidriges Verhalten von Radfahrern an anderer Stelle nicht.

Für die Kleingärtner bleibt somit nur, auf die „bauliche Lösung“ zu hoffen, die nun im Rathaus ersonnen werden soll. Oder sich ernsthaft nach Alternativen zum Parken auf dem Gehweg in der Feudenheimer Straße umzuschauen. Nur auf die Radfahrer zu schimpfen, bringt sie in ihrer Lage nicht weiter. Es stehen also Veränderungen ins Haus, und die Betroffenen haben die Chance, sie mitzugestalten.

Dass seitens der Behörden nach so langer Duldungspraxis auch das Fingerspitzengefühl gehört, nicht von heute auf morgen mit Strafzetteln und Abschleppaktionen vorzugehen, sollte sich für eine gewisse Übergangszeit von selbst verstehen. Polizei und Ordnungsdienst müssen also erst einmal aufklären, an Vernunft und Einsicht appellieren. Denn angesichts der verschärften Straßenverkehrsordnung und dem zunehmenden Radverkehr ist auch für die Behörden klar: Wegschauen ist auf Dauer unmöglich.

Mehr zum Thema

Kleingärten in Mannheim Streit um Gehwegparker und Autos auf dem Radweg

Veröffentlicht
Von
Thorsten Langscheid
Mehr erfahren

Redaktion schreibt als Reporter über Mannheimer Themen