Corona - Vereinigung fordert Wiederaufnahme des Betriebs Orchester wollen öffnen

Von 
dpa
Lesedauer: 

Orchestermusiker drängen auf eine baldige Öffnung der Konzert- und Opernhäuser. In den Landkreisen mit aktuell weniger als 50 Corona-Infektionen je 100 000 Einwohner wäre schon jetzt die Wiederaufnahme des Betriebs unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich, sagte der Geschäftsführer der Deutschen Orchestervereinigung (DOV), Gerald Mertens, am Dienstag.

AdUnit urban-intext1

Sollte der vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil ins Spiel gebrachte Stufenplan überall gültig werden, wäre eine Öffnung wohl erst im September möglich. „Wenn eine Stadt oder ein Landkreis bei besonders hohen Inzidenzwerten Schulen und Kitas schließen und Ausgangssperren anordnen darf, so muss es möglich sein, bei niedrigen Werten auch Konzertsäle, Theater und Museen wieder zu öffnen“, sagte Mertens. Auch der Deutsche Museumsbund hat sich am Dienstag seinerseits dafür starkgemacht, Museen rasch wieder zu öffnen. dpa