Fotostrecke

Vier Varianten für die Hochstraße Nord

Zwischen 267 und 333 Millionen Euro wird ein Neubau der Hochstraße Nord in Ludwigshafen kosten. Je nachdem, welche Variante umgesetzt wird. Vier sind derzeit im Gespräch - eine Hochstraße in bisheriger Form oder seitlich versetzt. Oder eine ebenerdige Stadtstraße in einer kurzen und einer langen Variante.

Bild 1 von 20

Variante 1: Die Hochstraße wird abgerissen und neu gebaut - in bisheriger Form.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 2 von 20

Variante 2: Die Hochstraße wird abgerissen und neu gebaut - jedoch seitlich versetzt.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 3 von 20

Variante 3: Die Hochstraße wird durch eine Stadtstraße ersetzt - hier die kurze Version...

© Stadt Ludwigshafen
AdUnit urban-gallery1

Bild 4 von 20

Deutlich kurviger sah die Straßenführung bei der ursprünglichen Planung aus.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 5 von 20

Ein Neubau in bisheriger Form wäre mit 333 Millionen Euro die teuerste Variante.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 6 von 20

Eine seitlich versetzte Hochstraße wäre mit 330 Millionen Euro etwas günstiger.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 7 von 20

Eine kurze Stadtstraße würde mit 275 Millionen Euro zu Buche schlagen.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 8 von 20

Die lange Stadtstraße würde rund 267 Millionen Euro kosten und ist damit die günstigste Variante.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 9 von 20

Bei Variante 1 bliebe für die Autofahrer, die aus Mannheim kommen, alles beim Alten.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 10 von 20

Auch bei der seitlich versetzten Hochstraße sind nur geringe Änderungen in der Straßenführung zu erwarten.

© Stadt Ludwigshafen
AdUnit urban-gallery2

Bild 11 von 20

Bei der kurzen Stadtstraße sieht die Abfahrt von der Kurt-Schumacher-Brücke ähnlich aus wie heute. Ab dem Rathaus-Center geht es dann ebenerdig weiter.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 12 von 20

Bei der langen Stadtstraße geht der Verkehr schon früher von der Kurt-Schumacher-Brücke ab und fährt bereits ebenerdig am Rathaus-Center vorbei.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 13 von 20

Der Blick von der anderen Straßenseite, in Richtung Mannheim - bei Variante 1.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 14 von 20

Bei der seitlich versetzten Variante verändert sich auch hier nicht viel.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 15 von 20

So sieht die ebenerdige, kurze Variante aus...

© Stadt Ludwigshafen
AdUnit urban-gallery3

Bild 16 von 20

...ganz ähnlich wie die lange Stadtstraße an dieser Stelle, die allerdings ebenerdig bleibt.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 17 von 20

Der Übergang zur Kurt-Schumacher-Brücke bliebe bei der Hochstraße fließend...

© Stadt Ludwigshafen

Bild 18 von 20

... egal, in welcher Variante.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 19 von 20

Bei der kurzen Stadtstraße fährt man am Rathaus-Center auf die Kurt-Schumacher-Brücke.

© Stadt Ludwigshafen

Bild 20 von 20

Bei der langen Version erfolgt die Auffahrt erst kurz vor dem Rhein.

© Stadt Ludwigshafen