„Ghetto Workout“

Neue Calisthenics-Anlage am Mannheimer Neckar

Kraft und Beweglichkeit mit dem eigenen Körpergewicht trainieren - das ist Calisthenics. n Mannheim wurde am Dienstag unter der Kurpfalzbrücke die dritte öffentliche Anlage eingeweiht und gleich genutzt.

Bild 1 von 8

Kraft und Beweglichkeit mit dem eigenen Körpergewicht trainieren - das ist Calisthenics.

© Roland Schmellenkamp

Bild 2 von 8

Wie so oft kommt der neue Trend aus den USA, dort wird er auch „Ghetto Workout“ genannt: Calisthenics soll in Gefängnissen und Armenvierteln entstanden sein, wo sich die Leute keine Fitnessstudios und teuren Geräte leisten können.

© Roland Schmellenkamp

Bild 3 von 8

Yunis Ballikaya und Julian Klimmer vom erst im November gegründeten Mannheimer Calisthenics-Verein zeigten den Gästen aus Verwaltung und Politik, was der Trendsport ist.

© Roland Schmellenkamp

Bild 4 von 8

Er hat drei Bereiche: „Basics“ dient dem Kraftaufbau und der Stärkung der Grundbewegungen. „Skill“ sind statische turnerische Übungen, und bei „Freestyle“ werden diese verbunden ähnlich wie bei einer Turnvorführung.

© Roland Schmellenkamp

Bild 5 von 8

In Mannheim wurde am Dienstag unter der Kurpfalzbrücke die dritte öffentliche Anlage eingeweiht und gleich genutzt: Eine Gruppe vom Jugendhaus Erlenhof trainierte begeistert.

© Roland Schmellenkamp

Bild 6 von 8

Ähnliches wie beim Calisthenics hat jeder Schüler im Sportunterricht kennengelernt bei Barren, Sprossenwänden, Klimmzugstangen und Ähnlichem.

© Roland Schmellenkamp

Bild 7 von 8

Ballikaya präsentierte unter anderem die „menschliche Fahne“.

© Roland Schmellenkamp

Mehr zum Thema

Sport

Neue Calisthenics-Anlage unter Mannheimer Kurpfalzbrücke

Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht - das ist Calisthenics. In Mannheim wurde jetzt die mittlerweile dritte Anlage eröffnet. Vor einigen Monaten haben Fans der Sportart auch einen Verein gegründet.

Veröffentlicht
Von
Roland Schmellenkamp
Mehr erfahren

Bild 8 von 8

Die drei Anlagen in Mannheim seien ähnlich aufgebaut, doch nur die neue am Neckar habe eine große Stange, bei der akrobatische Übungen möglich seien - etwas für Fortgeschrittene.

© Roland Schmellenkamp

Fotos aus der Region

Blaulicht Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr im Mannheimer Jungbusch

Auf dem Areal der Kauffmannmühle im Mannheimer Jungbusch ist in einem leer stehenden Gebäude ein Feuer ausgebrochen. Das Gebiet ist weiträumig abgesperrt. Bilder vom Einsatzort

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
15
Mehr erfahren