Ludwigshafen

Mit Günter Baier auf Müll-Streife

Regelmäßig macht sich der Hemshofer Günter Baier auf zweistündige Tour durch das Viertel und dokumentiert wilden Müll, Falschparker und andere Sünden.

Von 
Jessica Blödorn

Bild 1 von 15

Günter Baier begibt sich seit sechs Jahren regelmäßig auf Müll-Streife im Hemshof. "Ich will ein sauberes Zuhause", sagt er. Mit seinen Bildern, die er der Stadt schickt, hofft er, etwas zu bewirken.

© Jessica Blödorn

Bild 2 von 15

In der Hartmannstraße schießt Baier alle paar Meter Bilder.

© Jessica Blödorn

Bild 3 von 15

In einigen Straßen ist kaum eine Baumscheibe müllfrei.

© Günter Baier
AdUnit urban-gallery1

Bild 4 von 15

Sofas, Tische, Schrankrückwände, ... An Glascontainern sammelt sich besonders viel Müll.

© Jessica Blödorn

Bild 5 von 15

Rund um das Parkhaus Mottstraße gibt es mehrere Müllecken.

© Jessica Blödorn

Bild 6 von 15

Von Textilien über Elektroschrott bis hin zu Sprayfarbe und Chemikalien liegt an einigen Ecken alles herum. Hier plünderten Kinder die Haufen und nahmen sich die Spraydosen mit, um anschließend ein Haus in der Nähe zu besprühen. Auf die Hinweise von Günter Baier reagierten die Kinder nicht.

© Jessica Blödorn

Bild 7 von 15

Dieselbe Ecke.

© Jessica Blödorn

Bild 8 von 15

Nicht nur Privatpersonen werfen ihren Müll auf die Straße. Dieser Haufen war vor einem Kiosk in der Blücherstraße zu sehen.

© Jessica Blödorn

Bild 9 von 15

"Ablagerung von Abfällen verboten" - vielen Leuten ist dies egal. Bild von 2019.

© Günter Baier

Bild 10 von 15

Häufig gilt: Wenn erst mal Müll liegt, legen andere ihren Abfall dazu. Bild von 2019.

© Günter Baier
AdUnit urban-gallery2

Bild 11 von 15

Elektroschrott wie Röhrenfernseher können bei Wertstoffhöfen abgegeben werden. Bild von 2018.

© Günter Baier

Bild 12 von 15

Grünflächen, kleine Rasenstücke, Grünstreifen am Fahrbahnrand: Müll findet man mittlerweile überall. Bild von 2018.

© Günter Baier

Bild 13 von 15

"Kein Platz mehr in der Tonne? Kein Problem, daneben reicht auch. Plastikmüll wird nicht abgeholt? Wir versuchen's trotzdem." Bild von 2018.

© Günter Baier

Bild 14 von 15

Baier fotografiert auch herrenlose Fahrzeuge, die teilweise wochenlang stehen. Dazu hat die Stadtverwaltung in einem ähnlichen Fall in Mundenheim jedoch erklärt, dass die einzuhaltenden Fristen dazu führen, dass die Abschleppung erst so spät erfolgt.

© Günter Baier

Mehr zum Thema

Ludwigshafen (mit Fotostrecke)

Ärger über wilden Müll im Hemshof

"Ich will ein sauberes Zuhause", sagt Günter Baier - und geht deshalb seit sechs Jahren in seinem Ludwigshafener Stadtteil Hemshof auf Müll-Streife. Einige Fälle sendet er der Stadt zu, in der Hoffnung, dass was passiert.

Veröffentlicht
Von
Jessica Blödorn
Mehr erfahren
Umwelt

Ludwigshafener beschwert sich über Abfälle auf Friedhofsparkplatz

Der Parkplatz am Mundenheimer Friedhof entwickle sich zum Entsorgungsplatz, sagt Ortsbeirat Hans Arndt: "Autos, Hausmüll, alte Möbel." Nun fordert er die Stadt Ludwigshafen auf, zu handeln.

Veröffentlicht
Von
Jessica Blödorn
Mehr erfahren

Bild 15 von 15

Auch Falschparker fotografiert und meldet Baier. "Die Autofahrer wissen, dass sonntags nicht kontrolliert wird", sagt er. "Da stehen sie dann kreuz und quer."

© Günter Baier
AdUnit urban-gallery3