Luftbilder aus der Metropolregion

Mit einer Cessna 150 unternahmen der Chefredakteur dieser Zeitung, Dirk Lübke, und Reporter Bernhard Zinke einen Rundflug über die Metropolregion. Dabei entstanden unter anderem nachfolgende Bilder von markanten Orten, Gebäuden und Plätzen.

Von 
Bernhard Zinke

Bild 1 von 12

Technikmuseum Sinsheim: Schon aus mehreren Kilometern Entfernung sieht man die beiden Versionen des Überschalljets thronen. Sowohl eine Concorde als auch eine Tupolev sind auf den Museumsdächern gelandet. Das Museum bietet noch viel mehr technische Sehenswürdigkeiten.

© Bernhard Zinke

Bild 2 von 12

Freizeitzentrum Sinsheim: Das Gebiet im Süden jenseits der A 6 hat mittlerweile jede Menge Unterhaltung zu bieten. Im Vordergrund die 64 000 Quadratmeter große Badewelt Sinsheim, im Hintergrund die Pre Zero Arena, das Stadion der TSG 1899 Hoffenheim.

© Bernhard Zinke

Bild 3 von 12

Neckarpromenade Mannheim: Die drei Hochhäuser gelten als prägend für das Stadtbild Mannheims. Zum Ensemble gehören auch die Alte Feuerwache sowie ein Schulzentrum.

© Bernhard Zinke
AdUnit urban-gallery1

Bild 4 von 12

Friedrichsplatz Mannheim: Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt thront in der Mitte des Platzes. Der erste Wasserturm Mannheims wurde in den Jahren 1886 bis 1889 erbaut.

© Bernhard Zinke

Bild 5 von 12

Großsporthalle Heidelberg: Im Frühjahr 2020 soll die neue Halle für Schul- und Vereinssportler fertig sein. Auch die Basketballer der MLP Academics werden hier ihre Heimspiele austragen. Die Rhein-Neckar-Löwen werden ebenfalls hier ihre Gegner empfangen.

© Bernhard Zinke

Bild 6 von 12

Schloss Schwetzingen: Die Sommerresidenz der Mannheimer Kurfürsten ist ein Gesamtkunstwerk, das aus einem einstigen Jagdschloss entstand. Der Schlosspark gilt als Meisterwerk europäischer Gartenkunst. Jährlich mehr als eine halbe Million Besucher bewundern das Ensemble.

© Bernhard Zinke

Bild 7 von 12

Franklin Mannheim: Mittlerweile hat sich die ehemals größte amerikanische Wohnsiedlung Mannheims zur Großbaustelle entwickelt. Bis zum Jahr 2025 entsteht hier ein neuer Stadtteil für rund 9000 Menschen.

© Bernhard Zinke

Bild 8 von 12

Carl-Benz-Stadion Mannheim: Zum Auftakt in der 3. Liga macht der SV Waldhof sein Stadion fit. Derzeit verlegen Fachleute einen neuen Rollrasen, nachdem auch die Rohre für eine Rasenheizung eingebaut worden sind. Das erste Heimspielfindet am 27. Juli gegen Meppen statt.

© Bernhard Zinke

Bild 9 von 12

Marktplatz Mannheim: Einer der ältesten Plätze der Stadt entstand im Jahr 1607. Seit 1613 wird hier auch Markt gehalten mit frischem Obst und Gemüse. Heute ist jeweils dienstags, donnerstags und samstags Markttag.

© Bernhard Zinke

Bild 10 von 12

Schloss Mannheim: Das Barockensemble gehört mit seiner Schaufassade von 440 Metern Länge zu den größten Schlössern Europas. Nicht ohne Hintersinn: Die Anlage sollte dem politischen Machtanspruch der pfälzischen Kurfürsten Ausdruck verleihen.

© Bernhard Zinke
AdUnit urban-gallery2

Bild 11 von 12

Im Keplerquartier und im Glückstein-Quartier dies- und jenseits des Mannheimer Hauptbahnhofs haben sind die Gebäude mittlerweile ordentlich in die Höhe gewachsen. Bis 2021 soll alles fertig sein.

© Bernhard Zinke

Bild 12 von 12

Zumindest die Straßenführung ist schon deutlich zu sehen: Die Vorbereitungen für die Bebauung der Nordstadt in Ladenburg sind in vollem Gange.

© MM Bernhard Zinke