Stark im Sport

Louis Pröbstle zählt zu den großen Stabhochsprung-Talenten in Süddeutschland

Der 16-jährige Stabhochspringer Louis Pröbstle von der MTG Mannheim geht sein Fernziel Olympische Spiele mit Ehrgeiz und Konsequenz an.

Von 
Pix

Bild 1 von 7

Im Interview mit "MM"-Mitarbeiterin Sibylle Dornseiff.

© Michael Ruffler

Bild 2 von 7

Anfang Mai will Louis Pröbstle die schriftliche Reifeprüfung ablegen...

© Michael Ruffler

Bild 3 von 7

... ohne sein Training – sechs mal zweieinhalb bis drei Stunden – zu reduzieren.

© Michael Ruffler
AdUnit urban-gallery1

Bild 4 von 7

Sein Studium („wohl in Richtung Informatik“) will er schon im Herbst beginnen – wegen des Sports am liebsten in Mannheim oder Heidelberg.

© Michael Ruffler

Bild 5 von 7

Ziel: die Qualifikation zu den deutschen U-18-Meisterschaften.

© Michael Ruffler

Bild 6 von 7

„Die Norm von 4,30 m sollte ich schaffen, mein Trainer hält in diesem Sommer auch die 4,50 m für möglich", sagt Louis Pröbstle dazu.

© Michael Ruffler

Mehr zum Thema

Stark im Sport (mit Fotostrecke und Video)

Auf Höhenflug Richtung Olympische Spiele

Von den 6,05 Metern mit denen Armand Duplantis 2018 bei der EM als 18-jähriger Gold gewann, kann Louis Pröbstle nur träumen. Gleichwohl geht der 16-jährige Stabhochspringer von der MTG Mannheim sein Fernziel Olympische Spiele mit ...

Veröffentlicht
Von
Sibylle Dornseiff
Mehr erfahren

Bild 7 von 7

Nach einem Verletzungsjahr 2018 hat der aktuelle Badische Meister und Dritte der „Süddeutschen“ in der gerade abgeschlossenen Hallensaison zweimal mit Bestmarke 4,10 m eine Medaille gewonnen.

© Michael Ruffler