Verkehr

Freie Fahrt auf der Hebelstraßenbrücke in Heidelberg

Zwei Jahre wurde gebaut, nun ist die neue Hebelstraßenbrücke in Heidelberg für den verkehr freigegeben.

Von 
Philipp Rothe

Bild 1 von 16

Nach rund zweijähriger Bauzeit ist die neue Hebelstraßenbrücke am 29. April 2021 für den Verkehr freigegeben worden.

© Philipp Rothe

Bild 2 von 16

Gut 14 Millionen Euro hat die neue Brücke über die Bahngleise gekostet.

© Philipp Rothe

Bild 3 von 16

Die neue Brücke ist drei Meter länger und einen Meter breiter als die alte.

© Philipp Rothe
AdUnit urban-gallery1

Bild 4 von 16

Aus vier Auto-Fahrspuren wurden drei Fahrspuren geben, zwei in Richtung Westen und eine in Richtung Osten. Daneben entstanden zwei Radfahrstreifen auf Fahrbahnniveau mit je zwei Metern Breite sowie zwei 2,50 Meter breite Gehwege.

© Philipp Rothe

Bild 5 von 16

Oberbürgermeister Eckart Würzner, Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck und Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain durchschneiden am 29. April 2021 mit den Besuchern das rote Band.

© Philipp Rothe

Bild 6 von 16

Januar 2021: Die Baustelle der neuen Hebelstraßenbrücke geht dem Ende entgegen. Schon ab Montag, dem 15. Februar 2021, sollen Fußgänger den Gehweg nutzen, Ende April wird die Brücke dann für den gesamten Verkehr freigegeben.

© Philipp Rothe

Bild 7 von 16

September 2020: Halbzeit-Besuch auf der Baustelle: Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck besucht die Baustelle an der Hebelstraßenbrücke.

© Philipp Rothe

Bild 8 von 16

Januar 2020: Am Kranhaken schweben nachts die ersten Teile der neuen Hebelstraßenbrücke auf die Pfeiler.

© Philipp Rothe

Bild 9 von 16

Im Mai begann mit dem Ersten Spatenstich der Neubau der Hebelstraßenbrücke, im Juli wurde die alte nachts abgerissen. Jetzt sichern Spundwände die Böschung zu den Bahngleisen hin.

© Philipp Rothe

Bild 10 von 16

Der Spezialkran hat zwei Ausleger und große Raupenräder.

© Philipp Rothe
AdUnit urban-gallery2

Bild 11 von 16

Ab Mai 2019 wird die Brücke abgerissen.

© Philipp Rothe

Bild 12 von 16

Eine gute halbe Stunde dauert der "Flug", bis der Betonkoloss in der Philipp-Reis-Straße zum Liegen kommt.

© Philipp Rothe

Bild 13 von 16

Juli 2019: Der Kran steht schon, bald wird nachts die Hebelstraßenbrücke ausgehoben.

© Philipp Rothe

Bild 14 von 16

Ab Januar 2019 war die alte Hebelstraßenbrücke gesperrt.

© Philipp Rothe

Bild 15 von 16

Jahre lang war die Brücke, welche die Hebelstraße über die Bahngleise führt, mit Absperrung verengt, damit keine LKW über das marode Bauwerk fahren können.

© Philipp Rothe
AdUnit urban-gallery3

Bild 16 von 16

Die alte Hebelstraßenbrücke stammte aus dem Jahr 1952.

© Philipp Rothe