AdUnit Billboard

Die besten Zitate von Wendelin Wiedeking

Wendelin Wiedeking war von 1993 bis 2009 Vorstandschef von Porsche. Mittlerweile besitzt er das tialini-Restaurant in Ludwigshafen. Schon immer war Wiedeking gut für einen markanten Spruch. Klicken Sie sich durch die besten Zitate!

Bild 1 von 10

"Wenn nur Gewinn alle offenen Fragen beantwortet, dann müssten wir alle im Drogengeschäft sein." (2003 zur Notwendigkeit von Glaubwürdigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung für Unternehmen)

© Boris Roessler

Bild 2 von 10

"Wenn Größe das entscheidende Kriterium wäre, müssten die Dinosaurier heute noch leben." (In einem "Spiegel"-Interview vom 18. Januar 1999)

© Bernd_Weißbrod

Bild 3 von 10

"Die Mitarbeiter in Stuttgart haben keine Zukunftsangst. Die kommen auch wieder ins Schwitzen, denn ich weiß, was kommt." (Porsche-Chef Wiedeking ist 2003 trotz reduzierter Kapazitäten im Porsche-Stammwerk unerschütterlich)

© Harry_Melchert
AdUnit Billboard_1
AdUnit Mobile_Pos2

Bild 4 von 10

"Bedenkenträger muss man nach Hause schicken. Sie machen alles kaputt. Angst behindert das Denken. Ich habe keine Angst. Nie." (In einem Interview mit der "Financial Times Deutschland", 1. Mai 2004)

© Bernd Weißbrod

Bild 5 von 10

"Wer im September 1992, also zu meinem Amtsantritt, umgerechnet 10 000 Euro in Porsche-Aktien investierte, hat heute mehr als eine halbe Million Euro verdient."(Porsche-Chef Wiedeking am 26. Januar 2007 auf der Hauptversammlung in Stuttgart zum Aktienkurs von Porsche, der damals über 1000 Euro lag)

© Marijan Murat

Bild 6 von 10

"Unser einziges Problem ist die Kapazität." (Wiedeking auf dem Genfer Autosalon im März 2007 zur starken Nachfrage nach den Autos seines Unternehmens)

© Marijan Murat

Bild 7 von 10

"Wenn ich Erfolg habe, möchte ich auch gut bezahlt werden." (In einem Interview mit "Die Zeit", 6. Dezember 2007)

© Karl-Josef Hildenbrand

Bild 8 von 10

"Wir produzieren immer ein Auto weniger als der Markt verlangt." (Wiedeking im Januar 2009 über die Produktionsdrosselung von Porsche wegen der Autokrise)

© Jan Woitas

Bild 9 von 10

"Es tut mir in der Seele weh." (Wiedeking zu seinem Rückzug vom Chefposten bei Porsche im Juli 2009 nach der gescheiterten Übernahme von VW)

© Jochen Lübke

Bild 10 von 10

"Wie sich die Konjunktur auch entwickelt - gegessen wird immer." (Bei der offiziellen tialini-Eröffnung am 7. Januar 2013 in Ludwigshafen)

© Uwe Anspach
AdUnit Billboard_2
AdUnit Mobile_Pos3
AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1