AdUnit Billboard
Allee der Innovationen

"Allee der Innovationen" in Mannheim

Auto, Fahrrad, Traktor - dass die in Mannheim erfunden wurden, das weiß (fast) jeder. Doch es gibt noch viel mehr Ideen, die von der Quadratestadt aus den Siegeszug durch Deutschland, ja die ganze Welt antraten - in Technik, Wissenschaft, aber auch in der Kultur. 18 Unternehmen und lokale Institutionen erzählen derzeit auf der Augustaanlage ihre individuellen Erfolgsgeschichten: Auf Initiative des Stadtmarketing wird der Grünstreifen zur "Allee der Innovationen", einer großen Freiluftausstellung, die manche Überraschungen bietet.

Bild 1 von 16

Einblick bei John Deere.

© Manfred Rinderspacher

Bild 2 von 16

Damals gab es noch Kleinstaaterei. Aber Freihandel auf dem Rhein, einheitliche Regeln, keine Zölle sicherte schon 1868 die "Mannheimer Akte" der Rheinanliegerstaaten, Vorbild der heutigen Europäischen Union.

© Stadtmarketing

Bild 3 von 16

Eine Dampfkesselexplosion in einer Brauerei in E 4 gab den Anstoß. 1866 gründeten 22 Unternehmer in Mannheim die "Gesellschaft zur Überwachung und Versicherung von Dampfkesseln" - die Geburt des TÜV.

© Stadtmarketing
AdUnit Billboard_1
AdUnit Mobile_Pos2

Bild 4 von 16

Eines der größten und leistungsfähigsten Fernwärmenetze Europas befindet sich in Mannheim. Die MVV entwickelte dafür nicht nur besondere Rohr-Verlegetechnik, sondern auch einen Fernwärmespeicher.

© Stadtmarketing

Bild 5 von 16

Produktion Accu-Check Mobile Mannheim

© Roche

Bild 6 von 16

Rohre, die man biegen kann - Bilfinger hat das System dazu in Mannheim entwickelt. Man muss nicht schweißen, sondern das Rohr wird erhitzt und passgenau verformt; sogar mehrfach hintereinander.

© Stadtmarketing

Bild 7 von 16

Sie gilt ab 1743 als Wegbereiter der klassischen Konzertsinfonie und des modernen Orchesterklangs: die "Mannheimer Schule". Das Kurpfälzische Kammerorchester führt heute die kurfürstliche Tradition fort.

© KKO

Bild 8 von 16

Von der Mannheimer Kunsthalle aus hat sich ab 1925 der Begriff "Neue Sachlichkeit" für eine ganze Kunstepoche durchgesetzt. Und bald gibt es hier einen höchst innovativen Neubau für die Kunst.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 9 von 16

Es ist ein junges Unternehmen, mit dem Existenzgründerpreis ausgezeichnet: Conias Risk Intelligence hat das erste digitale System zur Analyse und Risikobewertung weltweiter Konflikte konzipiert.

© Stadtmarketing
AdUnit Billboard_2
AdUnit Mobile_Pos3

Bild 10 von 16

Erfunden von Caterpillar (früher MWM) in Mannheim: Modular Power Plant. Wie ein Fertighaus besteht das Mini-Kraftwerk aus vorgefertigten Teilen, kann ganz schnell überall aufgebaut werden.

© Stadtmarketing

Bild 11 von 16

Wieder ein Existenzgründer aus Mannheim: ioxp. Ihr Augmented Reality Assistenzsystem hilft per Datenbrille, dass Mitarbeiter schnell etwas montieren können, ohne endlos lange Gebrauchsanweisungen.

© Stadtmarketing

Bild 12 von 16

Das vertikale Buch, die vertikale Fotografie als Kunstform - mit und für Fotograf Horst Hamann hat der Mannheimer Verlag Edition Panorama etwas kreiert, was zum internationalen Bestseller wurde.

© Stadtmarketing

Bild 13 von 16

Mit Kypho-IORT etablierte die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) eine bahnbrechende Methode zur Operation von Patienten mit Wirbelsäulen-Metastasen. Erleichtert den Kampf gegen den Krebs.

© Stadtmarketing

Bild 14 von 16

Eine in dieser Dimension bundesweit einmalige Selbstverpflichtung gegen Diskriminierung: die vom Gemeinderat beschlossene "Mannheimer Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt".

© Stadtmarketing
AdUnit Billboard_3
AdUnit Mobile_Pos4

Bild 15 von 16

Die größte Brennstoffzelle Europas steht seit kurzem in Mannheim, bei Friatec in Friedrichsfeld. Friatec zählt damit zu den europaweiten Vorreitern beim Einsatz dieser umweltfreundlichen Technologie.

© Stadtmarketing

Bild 16 von 16

2015 entwickelte ABB mit YuMi den weltweit ersten kollaborativen Zweiarm-Roboter, eine neue Ära der industriellen Automatisierung. Dabei arbeiten Menschen und Roboter Seite an Seite, ohne Schutzzäune.

© Stadtmarketing
AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1